Laut dem Bericht "Zugang zur Gesundheitsversorgung - Bürgerentscheidungen 2020", der heute veröffentlicht wurde, hat sich die Situation verbessert und zwischen 2017 und 2020 ist der Anteil der Menschen, die mindestens einmal im Jahr auf den Kauf der benötigten Medikamente verzichteten, gesunken, aber aufgrund der sozioökonomischen Ungleichheit stieg der Prozentsatz in der untersten sozioökonomischen Klasse von 11 Prozent auf 15 Prozent.Dasselbe geschah bei Menschen, die aufgrund von Geldmangel aufhörten, zu einem Arzttermin zu gehen oder eine Untersuchung zu machen, mit einem Anstieg von 7 Prozent (2017) auf 10 Prozent (2019) in der unteren sozioökonomischen Klasse. "Trotz der Bemühungen, die in Bezug auf die öffentliche Politik unternommen wurden, um die Medikamentenpreise zu senken, ist die Wahrheit, dass es weiterhin das zentrale Element der Ausgaben der Menschen ist, wenn sie zum Arzt gehen, in Bezug auf die direkten Zahlungen (...) und es gibt diesen Aspekt des Endes viel schwerer in Familien mit niedrigerem Einkommen, was natürlich ist", sagte der Autor des Berichts, Pedro Pita Barros, gegenüber Lusa.

Die Studie, die aus einer Partnerschaft zwischen der Fundação "la Caixa" und BPI und Nova SBE resultiert, stellt fest, dass trotz der Existenz von sozioökonomischen Ungleichheiten bei Krankheiten der Zugang zum Gesundheitssystem für die gesamte Bevölkerung ähnlich ist und dass die Entscheidung zum ersten Kontakt nur wenige Zugangsbarrieren hat.Der Bericht zeigt auch, dass es kein "Durchsickern" vom NHS in den privaten Sektor gab, sondern eher "eine Rekonfiguration innerhalb jedes Sektors in den letzten Jahren"."Die einzige Flucht, die wir im letzten Jahr gefunden haben, war, dass Menschen die Notaufnahme verlassen und eine andere Form der Behandlung wählen. (...) Was wir haben, ist eine Rekonfiguration innerhalb der Wahlmöglichkeiten des Gesundheitssystems, was etwas ist, das der Staat im letzten Jahrzehnt präsent war", sagte der Autor des Berichts.

Im Jahr 2020 gab es eine Verschiebung von Krankenhausnotfällen, öffentlich und privat, zu einem anderen Behandlungspunkt innerhalb des medizinischen Sektors, da es weniger Nachfrage nach Notfallversorgung aus Angst vor der Pandemie gab. Der Anteil der Personen, die einen Krankenhausnotfall als ihren ersten Kontaktpunkt mit dem Gesundheitssystem nannten, fiel von 41.1 Prozent im Jahr 2019 auf 32,2 Prozent im Jahr 2020 im öffentlichen Sektor und von 5 Prozent auf 2,1 Prozent im privaten Sektor, zeigt der Bericht. "Was wir in den letzten acht bis zehn Jahren gefunden haben, ist eine klare Split-Situation in Menschen, die mehr öffentlich oder mehr privat gehen, aber es hat sich nicht radikal verändert.Und das unterscheidet sich offensichtlich von Situationen, die auftreten, wenn Menschen bereits auf einer Warteliste im öffentlichen Sektor stehen und sich entscheiden, in den privaten Sektor zu gehen, weil sie nicht länger auf der Warteliste stehen wollen", erklärt Pita Barros."Diese Situationen treten auf, nachdem die Menschen bereits im Gesundheitssystem sind, nachdem sie ihren ersten Kontakt hatten. Hier versuchen wir, [das System] vor diesem ersten Kontakt zu betrachten (...) und es gibt kein Entkommen in diese Richtung", fügte er hinzu.

Die Pandemie brachte zwei neue "Zugangsbarrieren" zum NHS mit sich: die Angst, das Gesundheitssystem wegen Covid-19 aufzusuchen, die von 15 Prozent der in der Studie befragten Personen genannt wurde, und die Absage eines Termins durch das Krankenhaus oder den Arzt, auf die 20 Prozent der Befragten hinwiesen. Ältere Menschen und untere sozioökonomische Schichten gaben eine größere Angst an.