"Wir sind besorgt über die Schnelligkeit, mit der vor allem die Fragen beantwortet werden: Welche Grunderkrankungen sind für die Impfung von Jugendlichen zwischen 12 und 15 Jahren ausschlaggebend? Werden den Ärzten, die gegebenenfalls die Impfung empfehlen sollen, spezifische und klare Hinweise gegeben? Wann können wir mit dem Beginn der Impfung in dieser Altersgruppe rechnen?", fragt der Vorsitzende der Vereinigung, Joaquim Brites.

In einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur Lusa erklärt Joaquim Brites, dass die Erklärung der DGS "Verwirrung" zwischen Eltern und Ärzten stiftet.

"Als der erste Impfplan eingeführt wurde, gab es Zweifel darüber, welche Krankheiten als zugrundeliegende Gesundheitsprobleme angesehen wurden. Wir sprachen von Erwachsenen über 18 Jahren, die geimpft werden mussten, obwohl die Impfung nach Altersgruppen priorisiert wurde, aber es wurde nie erwähnt, welche Art von Krankheiten als zugrundeliegend angesehen wurden", sagte er.

Dies wurde übergangen, weil eine Liste einiger Krankheiten, wie z. B. chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder Mukoviszidose, auftauchte, und dann wurden die Patienten nach und nach geimpft, da sie nach Altersgruppen geimpft wurden.

Bei den Kindern sei es so gewesen, dass "inmitten des Durcheinanders, in dem es einige Kinderärzte gibt, die zustimmen, und andere, die das nicht tun, die DGS allen Kindern mit Grunderkrankungen die Impfung empfohlen hat, ohne zu erklären, welche".

Für Joaquim Brites müssen diese Entscheidungen "technisch und wissenschaftlich" und nicht politisch sein. Er erinnert an die Situation auf Madeira, wo die Regionalregierung beschlossen hat, alle Jugendlichen ab dem Alter von 12 Jahren zu impfen, unabhängig davon, ob sie Krankheiten haben oder nicht.

"Auf dem Festland ist es so, dass der Arzt entscheiden muss (...), so dass die DGS am Ende nur Verwirrung stiftet", kritisierte er.

Seiner Meinung nach muss bei einer solchen Entscheidung "etwas gesunder Menschenverstand" walten, denn es geht um "Tausende von Menschen", die kranke oder gesunde Kinder haben und nicht wissen, was sie tun sollen.

"Wir haben zwischen sechs- und achttausend diagnostizierte Krankheiten. Wenn wir berücksichtigen, dass es viele Patienten gibt, die eine seltene Krankheit haben, bei denen der Arzt, der sie betreut, nicht weiß, ob diese Krankheit durch den Impfstoff beeinträchtigt oder sogar durch Covid-19 geschädigt werden kann, was wird der Arzt dann entscheiden?", fragt er.

"Sie können sogar eine Komplikation der Atemwege entwickeln, die zu einer so schweren Atemwegsinfektion führen kann, dass sie zum Tod führt. Was werden wir also tun? Wird der Impfstoff die neuromuskulären Patienten schützen oder nicht? Ich weiß es nicht, denn es gibt keine Studien, die besagen, dass diese geschützt werden können", betonte er.

Für Joaquim Brites verzögern all diese Fragen den Impfprozess und tragen dazu bei, "dass sich die Lebensqualität junger Menschen mit schweren Krankheiten wie neuromuskulären Erkrankungen kontinuierlich verschlechtert", bei denen es sich um genetisch bedingte, erbliche und fortschreitende Krankheiten handelt, die alle mit einem Mangel an Muskelkraft einhergehen.