Der Standard der Impfkampagne gegen Covid-19, der am 4. August von der Generaldirektion für Gesundheit (DGS) aktualisiert wurde, bestimmt auch Transplantation und Immunsuppression als vorrangige Krankheiten für die Impfung.

Laut der Norm gehören auch neurologische Erkrankungen wie zerebrale Lähmungen und Muskeldystrophien, Entwicklungsstörungen wie Trisomie 21 und schwere und tiefgreifende intellektuelle Entwicklungsstörungen sowie chronische Lungenerkrankungen, chronische Atemwegserkrankungen wie schweres Asthma und Mukoviszidose zu den vorrangigen Krankheiten.

"Bei einwilligungsunfähigen Erwachsenen muss die Zustimmung des gesetzlichen Vertreters eingeholt werden", heißt es in der Verordnung weiter.

Am Freitag empfahl die DGS die vorrangige Impfung gegen Covid-19 für Kinder im Alter von 12 bis 15 Jahren mit Begleiterkrankungen, die zu schweren Erkrankungen oder zum Tod führen können, und stellte später klar, dass gesunde Kinder ein Rezept für die Impfung benötigen.

Die allgemeine Impfung wird weiterhin nur für Kinder über 16 Jahren empfohlen, was dem aktuellen Impfplan entspricht.

In der derzeit aktualisierten Norm heißt es außerdem, dass für schwangere Frauen ab 16 Jahren keine ärztliche Verschreibung erforderlich ist, und dass es trotz der Empfehlung, ab der 21. Schwangerschaftswoche nach Durchführung des morphologischen Ultraschalls zu impfen, "kein begrenztes Schwangerschaftsalter für den Beginn der Impfung gibt".

Die DGS betont außerdem, dass die Impfung, wenn sie ohne vorherige Kenntnis der Schwangerschaftssituation begonnen wird, innerhalb des empfohlenen Zeitraums abgeschlossen werden muss, unabhängig vom Schwangerschaftsalter und der Durchführung des morphologischen Ultraschalls.

Die Impfung gegen Covid-19 sollte bei schwangeren Frauen mindestens 14 Tage von der Verabreichung anderer Impfstoffe, wie Keuchhusten und Grippe, entfernt sein.

Die DGS weist darauf hin, dass schwangere Frauen im Vergleich zu nicht schwangeren Frauen desselben Alters ein erhöhtes Risiko für schwere Formen von Covid-19 haben, wobei das Risiko einer schweren Erkrankung im dritten Trimester der Schwangerschaft höher ist.

"Andererseits wurde Covid-19 auch mit ungünstigen geburtshilflichen und neonatalen Ergebnissen in Verbindung gebracht, die vor allem auf eine höhere Frühgeburtenrate zurückzuführen sind", so die DGS.

Obwohl die wissenschaftlichen Erkenntnisse (Informationen) über die Sicherheit und Wirksamkeit der Impfung gegen SARS-CoV-2 in der Schwangerschaft noch begrenzt sind, "verwenden alle verfügbaren Impfstoffe gegen Covid-19 nicht aktivierte Virus-Technologien, so dass keine zusätzlichen Risiken während der Schwangerschaft und Geburt zu erwarten sind".

Die vom Europäischen Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten gesammelten Daten zeigten in mehr als 100 000 analysierten Datensätzen keine signifikanten Unterschiede bei den Schwangerschaftsergebnissen geimpfter Frauen.

"Somit überwiegt der erwartete Nutzen die (theoretischen) Risiken für die Schwangere und den Fötus, wobei der Nutzen bei einer hohen Exposition gegenüber SARS-CoV-2 und Risikopathologien größer ist", betont die DGS.