Der therapeutische Wert der Musik lässt sich zum Teil durch ihre kulturelle Rolle bei der Förderung des sozialen Lernens und des emotionalen Wohlbefindens erklären.

Eine Reihe von Studien hat jedoch gezeigt, dass die rhythmische Mitwirkung an der Motorik die Wiederherstellung von Bewegungen bei Patienten mit Schlaganfall, Parkinson-Krankheit, Zerebralparese und traumatischen Hirnverletzungen aktiv unterstützen kann. Studien an Menschen mit Gedächtnisstörungen wie der Alzheimer-Krankheit deuten darauf hin, dass die durch Musik aufgebauten neuronalen Gedächtnisspuren tief verwurzelt und widerstandsfähiger gegenüber neurodegenerativen Einflüssen sind. Ergebnisse einzelner Zufallsstudien deuten darauf hin, dass Musiktherapie von Menschen mit Depressionen akzeptiert wird und mit einer Verbesserung der Stimmungsstörungen einhergeht. Darüber hinaus haben die potenziellen Anwendungen der Musiktherapie bei Patienten mit neuropsychiatrischen Störungen, einschließlich Autismus-Spektrum-Störungen, wenn auch intuitiv, zu psychotherapeutischen Anwendungen geführt, die darauf abzielen, direkt Emotionen zu wecken.

Es gibt Hinweise darauf, dass Musik bei Kindern mit Epilepsie im Wach- und Schlafzustand die Anfallshäufigkeit verringern, den refraktären Status epilepticus beenden und die elektroenzephalographische Spike-Häufigkeit reduzieren kann. Es ist bekannt, dass viele Menschen mit Epilepsie elektroenzephalografische Anomalien haben, die bei manchen Menschen durch Musik "normalisiert" werden können. Neben der Notwendigkeit von Studien über musikalische Interventionen bei Epilepsie sollten wir auch darüber nachdenken, ob die Ergebnisse der Beschallung eines Elektroenzephalogramms, das den zeitlichen Verlauf der zerebralen Rhythmen direkt widerspiegelt, genutzt werden können, um "normale" Hirnrhythmen bei Menschen mit Anfallsleiden zu beeinflussen. Die Veränderung des Elektroenzephalogramms durch Biofeedback verschiedener Komponenten der sonifizierten Elektroenzephalographie oder die Modulation des musikalischen Inputs durch einen Stimulus, der den emotionalen Zustand des Patienten und damit die zerebrale und limbische Aktivität und die zerebralen Rhythmen beeinflusst, sind therapeutische Möglichkeiten, die derzeit untersucht werden.

Diese Daten legen nahe, dass die Auswirkungen und die Kostenwirksamkeit der Musiktherapie bei Patienten mit neuropsychiatrischen Störungen weiter erforscht werden sollten. Bislang wurden die meisten Arbeiten mit westlichen Kompositionen durchgeführt, und die gut strukturierte Musik von Mozart und Bach war eine beliebte Grundlage für Interventionen. Durch die Musik erfahren wir viel über unsere menschlichen Ursprünge und das menschliche Gehirn und verfügen über eine potenzielle Therapiemethode, indem wir auf bestimmte zerebrale Schaltkreise zugreifen und sie stimulieren.

Wäre Musik eine Sprache, dann würde sie eine Sprache der Gefühle sein. Musikalische Rhythmen sind Lebensrhythmen, und Musik mit Spannungen, Auflösungen, Crescendos und Diminuendos, Dur- und Moll-Tonarten, Verzögerungen und stillen Zwischenspielen, mit einer zeitlichen Entfaltung von Ereignissen, stellt uns keine logische Sprache vor; sie "enthüllt die Natur der Gefühle mit einer Ausführlichkeit und Wahrheit, der sich die Sprache nicht nähern kann".

Wenn Musik überhaupt etwas bewirkt, dann weckt sie Gefühle und damit verbundene physiologische Reaktionen, und diese können nun gemessen werden.

An der HPA haben wir während der Chemotherapie Musiksitzungen angeboten, die sich für Patienten und Fachleute als sehr positiv erwiesen haben.