Es handelt sich um eine fortschreitende Zerstörung des Gelenkknorpels, wodurch die Knochen aneinander reiben, was zu Entzündungen und Schmerzen und später zu Steifheit, Verformung, eingeschränkter Beweglichkeit und Kraft des Daumens führt.

Sie tritt häufiger bei Frauen über 40 Jahren auf und verschlimmert sich beim Öffnen einer Flasche oder beim Drehen eines Schlüssels zum Öffnen eines Schlosses. Auslöser ist in der Regel ein Sturz oder ein Trauma, aber auch wiederholte Einklemm- oder Drehbewegungen können die Ursache sein.

Die erste Behandlung ist nicht-chirurgisch. Der erste Ansatz ist eine Schiene, die 6 oder mehr Wochen lang getragen wird, um den Daumen zu immobilisieren, sowie entzündungshemmende Medikamente. Manuelle Therapie und intraartikuläre entzündungshemmende Injektionen sind ebenfalls konservative Behandlungsmöglichkeiten. Wenn diese Maßnahmen nicht vertragen werden oder, was noch wichtiger ist, wenn die Schmerzen anhalten, kann eine Operation erforderlich sein.

Es gibt verschiedene Arten von chirurgischen Eingriffen zur Behandlung dieser Pathologie. Eine der Operationstechniken wurde am Hospital Particular do Algarve entwickelt. Sie wird ambulant durchgeführt, erfordert keine Vollnarkose und ermöglicht eine rasche Genesung sowie eine ausgezeichnete Beweglichkeit, wiedergewonnene Kraft und eine erhebliche Schmerzreduzierung.

Nach der Operation muss eine Woche lang ein Gipsverband getragen werden, danach folgt eine abnehmbare Schiene und die Rehabilitation der Hand, wobei die Genesungszeit zwischen 6 und 12 Wochen beträgt.

Nach der Operation ist die Muskelkraft im Vergleich zur "normalen" Hand vermindert, aber sie ist besser als die Kraft vor der Operation. Es ist nicht immer möglich, völlig schmerzfrei zu sein.

Die Dauer der Arbeitsunterbrechung schwankt je nach Tätigkeit des Patienten zwischen 4 und 16 Wochen.

Neben dem medizinischen Eingriff ist die Rehabilitation der Hand wichtig und umfasst Folgendes:

  • Ruheschienen für die Nacht und/oder tagsüber bei Schmerzkrisen. Sie halten das Gelenk in einer korrekten Position, stabilisieren den Daumen mit einer schmerzlindernden und entzündungshemmenden Wirkung und verhindern eine Verschlimmerung der Deformitäten;
  • Funktionsschienen, die vor allem in den frühen Stadien bei Aktivitäten des täglichen Lebens eingesetzt werden. Sie ermöglichen den Gebrauch der Hand und halten den Daumen in einer korrekten Position, ohne das Gelenk zu überlasten, wirken als Stabilisator für das Gelenk und verhindern Deformierungen;
  • Erlernen des Gebrauchs der Hand ohne Überlastung des Daumengrundgelenks mit Hilfe von Kompensationsgeräten und technischen Hilfsmitteln. Im speziellen Fall der Rhizarthrose ist es sehr wichtig, den Patienten zu ermutigen, die Griffe von Alltagsgegenständen wie Zahnbürsten oder Haarbürsten, Besteck usw. dicker zu machen.
  • Es muss vermieden werden, über einen längeren Zeitraum dieselbe Aufgabe mit sich wiederholenden Gesten auszuführen. Es wird empfohlen, alle 30 Minuten kurze Pausen einzulegen.

  • Die Rehabilitationsmaßnahmen für die Hand hängen vom Gesundheitszustand jedes einzelnen Patienten ab, aber das Hauptziel besteht darin, die Funktion des Daumens wiederherzustellen, die Schmerzen zu lindern und die Kraft und Beweglichkeit zu verbessern, was in der Regel die häufigsten Beschwerden der Patienten sind.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Grupo HPA Saude unter +351 282 420 400