"Wir müssen in der Frage der Überweisung von Patienten an die Notdienste handeln, und hier beziehe ich mich auf die Frage der blauen und grünen Fälle [wo Armbänder zugewiesen werden]. Das ist ein Thema, das vielerorts diskutiert, aber immer wieder verschoben wird, weil es ein unpopuläres Thema ist", sagte der Exekutivdirektor der SNS, Fernando Araújo, bei der Eröffnung der ersten Ausgabe des "SNS-Gipfels", der in der Aula Magna des Krankenhauses Santa Maria in Lissabon stattfindet.

Er versicherte jedoch, dass der Vorstand der SNS "dieses Thema aufgreifen wird, das angegangen werden muss. Es ist ein Thema, das sicherlich diskutiert werden muss. Es ist ein Thema, das nicht länger aufgeschoben werden kann".

Vor einem Publikum aus Klinikleitern, Ärzten, Krankenschwestern und anderen betonte Fernando Araújo, dass es sich um einen Bereich handelt, der vertieft werden soll, und dass die Exekutive "die Maßnahmen ergreifen wird, die ergriffen werden müssen, um dieses System zu ändern."

Dem Beamten zufolge gibt es in Portugal einen "übertriebenen Verbrauch" von Gesundheitsleistungen bei akuten Erkrankungen, und es sei notwendig, "diesen Prozess zu beeinflussen und zu ändern und auch Schulungen und Trainings für das Management von Gesundheitswegen zu geben".

"Die Notaufnahme darf nicht der erste Ort sein, an den sich die Menschen wenden, wenn sie eine akute Krankheit im klinischen Sinne haben, und die Verantwortung liegt bei uns", sagte er.

Seiner Meinung nach ist es notwendig, "andere Türen vor der Notaufnahme" zu finden, um auf weniger dringende Situationen zu reagieren, wobei die primäre Gesundheitsversorgung von grundlegender Bedeutung ist.

"Wir haben glücklicherweise Teams von Fachleuten, Ärzten, Krankenschwestern, aber auch Ernährungswissenschaftlern, Psychologen und anderen, die außergewöhnliche Teams mit enormen Kapazitäten sind, und wir müssen in der Lage sein, uns so zu organisieren, dass wir auf weniger schwere akute Krankheiten auf andere Weise reagieren können", sagte er.

Andererseits gebe es auch "einen Weg, der beschritten werden muss", was die Verwaltung der Krankenhausbetten und die durchschnittliche Verweildauer im Krankenhaus angehe.

"Es ist nicht möglich, dass wir weiterhin Patienten auf dem Flur der Notaufnahme haben, während die Betten im Krankenhaus leer sind. Und das ist eine Veränderung, die wir erreichen müssen", sagte er.

Der Exekutivdirektor sagte, dass ein Team der Europäischen Kommission, das Portugal bei der Planung der Situation unterstützt, nach seinen Berechnungen mehr als 2.000 Betten pro Tag im Land zur Verfügung stehen würden, wenn die durchschnittliche Verweildauer in den Krankenhäusern mit der des besten Krankenhauses in jeder Gruppe vergleichbar wäre.

Das Fachgebiet Notfallmedizin, das von der Ärztekammer nicht genehmigt wurde, war ein weiteres Thema, das Fernando Araújo verteidigte, indem er es als "eine wichtige Maßnahme" bezeichnete und sagte, dass der Vorstand es "sicherlich weiterverfolgen" werde, um die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass es möglich wird.

In Anspielung auf die metropolitanen Notfälle sagte er, dass dies etwas sei, das im Land umgesetzt werde, "manchmal mit Schwierigkeiten, mit Einschränkungen, aber mit konkreten Ergebnissen", und dass dies ein Weg sei, der weiter verfolgt werde.

In einer Videobotschaft verteidigte die Präsidentin des Ordens der Krankenschwestern und Krankenpfleger, Ana Rita Cavaco, dass "das derzeitige Modell des Zugangs, das sich auf das Krankenhaus konzentriert, völlig falsch oder veraltet ist".

"Und wenn dies schon in der Theorie wahr ist, so wird es im täglichen Leben eines Landes mit offensichtlichen sozialen Klüften und auch offensichtlichen regionalen Asymmetrien noch deutlicher. Das bedeutet unter anderem, dass eine echte Reform der primären und häuslichen Gesundheitsfürsorge durchgeführt werden muss, die die Teamarbeit aller beteiligten Fachleute wertschätzt und die Betriebe und Höfe zerstört", sagte Ana Rita Cavaco.

Der Präsident der Ärztekammer, Carlos Cortes, konzentrierte sich in einer Videobotschaft auf die Entlassung von Patienten, deren klinisches Problem oft schon gelöst ist und die auf eine Reaktion der Pflege warten.

"Es ist wichtig, nicht zu vergessen, dass wir inmitten all dieser Veränderungen, inmitten all dieser Schwierigkeiten immer an den Menschen denken und ihn in den Mittelpunkt stellen müssen", sagte er.