Die Maßnahme initiiert zwei Projekte in diesen Einheiten und kann auf andere Gesundheitseinrichtungen der SNS ausgedehnt werden, wenn der Direktor der SNS dies anordnet.

Das Dekret erlaubt es den Organisationen, Partnerschaften oder Kooperationsmechanismen mit anderen privaten oder öffentlichen Einrichtungen, wie z. B. Gemeinden, zu bilden, so die Nachrichtenagentur Lusa, die Zugang zu dem Dekret hatte und berichtet, dass es heute im Amtsblatt veröffentlicht werden soll.

Die Pilotprojekte werden durch eine von der Generaldirektion für Gesundheit (DGS) ausgearbeitete Leistungsbeschreibung geregelt. Darin sind die Kriterien für die Förderungswürdigkeit, die Strategien zur Ermittlung der Zielpopulation und der Zeithorizont festgelegt. Sie legen auch Protokolle für das Screening, die Bestätigungsdiagnose und die Überwachung der klinischen Reaktion fest. Außerdem werden Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen sowie Überweisungswege für Raucherentwöhnungsprogramme festgelegt.

Laut der Verordnung werden die Pilotprojekte von der Zentralverwaltung des Gesundheitssystems (ACSS) finanziert. Diese Mittel stammen aus den Tabaksteuereinnahmen. Zwei Prozent dieser Einnahmen werden für Maßnahmen zur Prävention und Kontrolle des Tabakkonsums verwendet. Die Mittel sind speziell in die Programmverträge zwischen der Exekutivdirektion des Nationalen Gesundheitsdienstes (DE-SNS) und den Gesundheitseinrichtungen, in denen die Projekte durchgeführt werden, integriert.

Die Exekutivdirektion des Nationalen Gesundheitsdienstes (DE-SNS) koordiniert und überwacht die Screening-Programme. Die lokalen Gesundheitseinheiten (LHS) leiten und führen die Pilotprojekte durch. Zu ihren Aufgaben gehören die Organisation der Behandlungspfade und die Zuweisung von personellen und technischen Ressourcen. Sie müssen die verschiedenen Versorgungsebenen koordinieren. Außerdem sorgen sie für die Einhaltung der von der Generaldirektion für Gesundheit (DGS) festgelegten Vorgaben und die Berichterstattung.

Die DGS sorgt zusammen mit dem Exekutivrat für die klinische, epidemiologische und organisatorische Bewertung der Pilotprojekte. Sie erstellt auch einen Abschlussbericht. Die DE-SNS überprüft die Durchführung des Jahresprogramms, um die entsprechenden Programmverträge abzuschließen.

Der abschließende Evaluierungsbericht muss dem Gesundheitsminister innerhalb von maximal drei Monaten nach Ende des zwölfmonatigen Durchführungszeitraums in den oben genannten lokalen Gesundheitseinheiten (ULS) vorgelegt werden, einschließlich eines Vorschlags für eine mögliche Ausweitung oder Umsetzung auf nationaler Ebene.

Das Gesundheitsministerium betont, dass Lungenkrebs die häufigste Krebstodesursache ist und in engem Zusammenhang mit Tabakkonsum steht. Eine frühzeitige Diagnose ist entscheidend für die Verbesserung der Überlebenschancen, die Verringerung der Krankheitslast und die Vermeidung einer unnötigen Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten.

"Dies ist die Krebsart, die am meisten zum Verlust von gesunden Lebensjahren in der portugiesischen Bevölkerung beiträgt, was das Ausmaß ihrer Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit unterstreicht", betont er.

Die Initiative der Regierung folgt einer Empfehlung des Rates der Europäischen Union, der im November 2022 die Mitgliedstaaten ermutigte, Pilotprojekte in diesem Bereich durchzuführen.

In den letzten Jahren haben mehrere europäische Länder organisierte Programme für Risikogruppen getestet, die vielversprechende Ergebnisse bei der Senkung der Sterblichkeitsrate gezeigt haben.

Dennoch gibt es noch keinen internationalen Konsens über das ideale Modell für ein Bevölkerungsscreening, insbesondere in Bezug auf Eignungskriterien, Häufigkeit, Organisation der Betreuungspfade oder Integration mit Raucherentwöhnungsprogrammen.

Die Projekte folgen den von der Generaldirektion für Gesundheit (DGS) festgelegten Leitlinien, die auf den besten verfügbaren wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen.

Zu den geplanten Maßnahmen gehören der Einsatz der Niedrigdosis-Computertomographie, die Festlegung von Anspruchsvoraussetzungen, die Schaffung strukturierter Behandlungspfade und die Koordinierung mit Programmen zur Raucherentwöhnung.