Für die Erstellung dieses Berichts wurden 54.147 bösartige Tumore analysiert.

In der Praxis waren etwa 2 von 3 Patienten 5 Jahre nach der Diagnose noch am Leben.

Unterschiede zwischen den Geschlechtern

Die Ergebnisse lassen Unterschiede zwischen den Geschlechtern erkennen: 72 % der Frauen überleben mindestens fünf Jahre nach der Diagnose, während es bei den Männern 62 % sind.

Gegenüber der Nachrichtenagentur Lusa erklärte die Koordinatorin des RON, Maria José Bento, Epidemiologin am Portugiesischen Institut für Onkologie(IPO) in Porto, dass dieser Unterschied größtenteils auf die Art des Tumors zurückzuführen ist, aber auch von den Gewohnheiten des jeweiligen Geschlechts beeinflusst wird.

"Männer haben viel mehr Lungen-, Kehlkopf- und Mundhöhlenkrebs, also Tumore, die keine gute Prognose haben, was sich letztlich auch in schlechteren Überlebensraten niederschlägt. Andererseits haben wir vielleicht auch ein Problem mit der Früherkennung. Normalerweise achten Frauen mehr auf Symptome und suchen häufiger einen Arzt auf als Männer", so der Leiter des Epidemiologischen Dienstes am IPO Porto.

Bei den Männern waren die besten Überlebensraten bei Hoden-, Schilddrüsen- und Prostatakrebs zu verzeichnen.

Mit einer Fünf-Jahres-Überlebensrate von weniger als 20 % treten Krebserkrankungen des Gehirns und des zentralen Nervensystems, der Speiseröhre, der Bauchspeicheldrüse, Mesotheliome und primäre Krebserkrankungen unbekannten Ursprungs auf.

Bei den Frauen waren die Tumore mit der besten Prognose chronische myeloproliferative Erkrankungen, Schilddrüsenkrebs, Morbus Hodgkin und Brustkrebs.

Am ungünstigsten mit Überlebensraten von weniger als 20 % nach fünf Jahren waren dagegen Krebserkrankungen des Gehirns und des Zentralnervensystems, Leber- und Bauchspeicheldrüsenkrebs, Mesotheliom und primäre Krebserkrankungen unbekannten Ursprungs.

Ferner wird berichtet, dass die Analyse nach Krebslokalisation bestätigt, dass Frauen bei den meisten der häufigsten Neoplasien, einschließlich Schilddrüsen-, Lungen- und Melanomen, bessere Ergebnisse erzielen.

Regionale Ungleichheiten

Regionale Ungleichheiten sind ebenfalls offensichtlich, wobei der Norden und das Zentrum die besten Ergebnisse erzielen und die Autonome Region Madeira die niedrigsten Überlebensraten aufweist.

Maria José Bento wies darauf hin, dass dieser Bericht keine Rückschlüsse auf den Zugang zur Behandlung zulässt, und betonte, dass "die Unterschiede in den Überlebensraten mehrere Erklärungen haben können", aber "wenn wir sehen, dass es Regionen gibt, in denen einige Tumore bessere Überlebensraten haben als andere, dann wissen wir, dass einer der Hauptfaktoren die frühzeitige Diagnose und Behandlung ist".

"Die Bevölkerung sollte sich der Symptome bewusst sein, einen Arzt aufsuchen und die Symptome nicht unterschätzen. Auf der anderen Seite muss die Behandlung frühzeitig erfolgen (...). Wir wissen, dass bei einigen Tumoren, zum Beispiel beim Bauchspeicheldrüsenkrebs, die Art des Tumors so schwerwiegend ist, dass er eine höhere Sterblichkeitsrate hat. Wenn die Diagnose gestellt wird, befinden sich die Betroffenen bereits in einem fortgeschrittenen Stadium der Krankheit. Es gibt andere Tumore, bei denen eine frühzeitige Diagnose den Unterschied ausmacht", betonte er und nannte das Beispiel Brustkrebs.

"Wir haben seit einigen Jahren ein Brustkrebs-Screening, das praktisch das ganze Land abdeckt. Dort haben wir sehr gute Überlebensraten, die fast mit denen der nordischen Länder vergleichbar sind. Vorsorgeuntersuchungen verlängern das Leben um Jahre. Die Gesundheitsdienste müssen auch für eine rechtzeitige Behandlung dieser Menschen sorgen. Es ist kaum vereinbar, dass eine Diagnose gestellt wird und die Betroffenen dann monatelang auf eine Behandlung warten müssen", betonte er.

In Anbetracht der Tatsache, dass es in Portugal bei den Screening-Programmen, die sich auf die Überlebensrate auswirken, noch Raum für Wachstum" gibt, betonte Maria José Bento gegenüber Lusa die Bedeutung der öffentlichen Beteiligung.