Der "Aktuelle Stand der Reform der primären Gesundheitsversorgung in Portugal 2024/2025", der von der Nationalen Vereinigung der USF (USF-AN) entwickelt wurde, zeigt, dass nur eine von drei Einheiten angab, über ausreichende klinische Ausrüstung zu verfügen, was auf das "Versagen des Versorgungssystems der primären Gesundheitsversorgung" hinweist.

Von den 90 % der Primärversorgungseinheiten (PHCs), die über Engpässe bei den Grundversorgungsgütern - wie Impfstoffe, Screening-Kits, Verbandsmaterial, Papier und Druckertoner - berichteten, gaben 30 % an, dass dies mehr als zehn Mal pro Jahr vorkommt, wobei in 77 % der Fälle der Nachschub länger als zwei Tage auf sich warten ließ.

Die Autoren der Studie fordern "eine neue Mission" für die Primärversorgung (CSP) und behaupten, dass sich die Probleme "von Jahr zu Jahr weiterentwickeln" und von der "klinischen Integration" (Überweisung/Versendung von Patienten an Spezialgebiete in Krankenhäusern) bis hin zur digitalen Integration (fehlende Interoperabilität), Vertragsgestaltung (Anreize) und Arbeitsbelastung (Größe der Patientenlisten) reichen.

"Nach 20 Jahren des Einsatzes für die medizinische Grundversorgung, aus dem die USF hervorgegangen ist, und mit großem Erfolg, glauben wir, dass es Zeit für einen neuen Einsatz ist", sagte der Präsident der USF-AN, André Biscaia, und erläuterte, dass der Vorschlag darin bestehe, eine Missionseinheit mit Mitgliedern der CSP zu schaffen, anders als es bei den verschiedenen bisher gebildeten Gruppen der Fall war.

Ziel ist es, "eine neue Verwaltungsstruktur zu schaffen, die unter der gleichen Verwaltung [der lokalen Gesundheitseinheit] weitergeführt werden kann, mit einer Einheit, die sich ausschließlich der medizinischen Grundversorgung widmet".

Das Fehlen einer solchen zielgerichteten Verwaltung" im ZDA zeigt sich beispielsweise bei der Beschaffung, wo es ständig zu Engpässen bei grundlegenden Materialien kommt, sowie bei Computerproblemen und einer mangelnden Systemintegration, die beispielsweise die Überweisung von Patienten in Krankenhäuser an Fachärzte behindern, fügte er hinzu.

Die diesjährige Studie stützt sich auf die Antworten der Koordinatoren von 538 UBS (Basisgesundheitseinheiten), die 77,6 % der zu Beginn der Studie bestehenden Familiengesundheitseinheiten ausmachen.

Die Einrichtungen wurden von 44 % als unzureichend eingestuft, ebenso wie die Klimaanlage (49 %) und die Sauberkeit (27 %).

Die Renovierung der lokalen Gesundheitszentren entsprach nicht den Bedürfnissen der ULS, insbesondere was die logistische Unterstützung des Betriebs der Gesundheitszentren betrifft.

In der Studie heißt es, dass 99,6 % der ULS von "Computerausfällen" betroffen waren: 8 % ein- oder zweimal, 37 % drei- bis zehnmal, 39 % 11- bis 50-mal und 15 % mehr als 50-mal.

Aus den Daten geht auch hervor, dass nur 7,3 % der ULS ein System bevorzugen, das Fernkonsultationen Vorrang einräumt, aber mehr als die Hälfte der Teams (58,2 %) geben an, dass ihnen die notwendige Ausrüstung für Videokonsultationen fehlt.