Der Koordinator der Arbeitsgruppe, die für die Überwachung der Umsetzung des Notfall- und Gesundheitsumwandlungsplans (PETS) zuständig ist, bewertete die geleistete Arbeit gegenüber Lusa "positiv, aber ohne Euphorie" und räumte ein, dass "Ehrgeiz willkommen ist".
"Es gab Optimismus, und Ehrgeiz ist willkommen, aber vielleicht war er zu hoch", räumt Carlos Robalo ein, der dafür plädiert, die Fristen für einige Maßnahmen zu überarbeiten, wie etwa die Trennung der Fachbereiche Gynäkologie und Geburtshilfe: "Das wird unmöglich sein."
Das Gleiche gilt für die Deinstitutionalisierung chronisch psychisch Kranker, eine Maßnahme, die als dringlich eingestuft wurde und daher bis Ende August 2024 abgeschlossen sein sollte: "Sie sollte überdacht werden. Eigentlich sollte sie 'strukturierend' [mittel-/langfristig] werden, und wenn sie bis zum Ende der Legislaturperiode erreicht werden könnte, wäre das schon gut", meint Carlos Robalo.
Das PETS, das am 29. Mai 2024 vorgestellt wurde, ist in fünf Schwerpunktbereiche unterteilt: Rechtzeitige Reaktion, Sicherheit für Babys und Mütter, Dringlichkeits- und Notfallversorgung, Nah- und Familiengesundheit und psychische Gesundheit.
Laut der Website zur Überwachung des Plans sind zwei als dringend eingestufte Maßnahmen (von insgesamt 15), die bis Ende August letzten Jahres zu Ergebnissen führen sollten, noch nicht abgeschlossen: die Neuqualifizierung von Notdiensträumen - allgemeiner/psychiatrischer Notfall - und die Deinstitutionalisierung chronischer psychischer Erkrankungen.
Sechs weitere Maßnahmen, die als vorrangig angesehen werden (von insgesamt 26), sind ebenfalls "im Gange": eine neue klinische Priorität für Krebspatienten, die Schaffung von Familiengesundheitseinheiten Modell C (USF C), die Stärkung der öffentlichen Reaktion in Partnerschaft mit dem Privatsektor (Ärzteverbände und Genossenschaften), die Förderung der Einhaltung des freiwilligen zusätzlichen Patientenportfolios, strukturierte Interventionsprogramme für Angst und Depression in der primären Gesundheitsversorgung und die Schaffung regionaler psychiatrischer Dienste für die stationäre Behandlung von hochkomplexen Patienten.
Der Koordinator der Arbeitsgruppe hebt die erhöhte Reaktionsfähigkeit des Nationalen Gesundheitsdienstes(SNS) und die Auswirkungen der Einrichtung von Klinischen Versorgungszentren (zur Umleitung von Patienten aus den Notaufnahmen) hervor und stellt fest, dass sich durch den Betrieb dieser Zentren die Wartezeiten in den Notaufnahmen um 20 % verringert haben.
Er hält es jedoch für unerlässlich, die Verträge flexibler zu gestalten", um Fachkräfte im Gesundheitswesen zu gewinnen und zu halten: "Feste Verträge sind für die neuen Generationen, die immer mehr Wert auf eine bessere Vereinbarkeit von Berufs-, Privat-, Familien- und Sozialleben legen, nicht geeignet.
Er unterstreicht auch die Notwendigkeit von Programmen, die dazu beitragen, die Lese- und Schreibfähigkeit der Bevölkerung zu verbessern und die Kommunikation mit den Bürgern zu beschleunigen: "Die Menschen müssen immer wissen, wohin sie gehen müssen und wann."
"Der vorherige Kontakt [mit den Diensten] ist das, was in den am meisten entwickelten Ländern gemacht wird", fügt er hinzu.






