In Westeuropa leiden mehr als 57 Millionen Menschen an OA. Lange Zeit wurde die OA als "Verschleißkrankheit" älterer Menschen angesehen, doch heute weiß man, dass es sich um eine hochkomplexe Erkrankung des gesamten Gelenks handelt, von der ein großer Teil der Bevölkerung unter 65 Jahren betroffen ist.

OA entwickelt sich in der Regel im Laufe der Zeit als chronische Erkrankung und betrifft alle Gewebe des Gelenks, einschließlich der Knochen, Bänder, Knorpel, Fett und des Gewebes, das das Gelenk auskleidet. Obwohl jedes beliebige Gelenk des Körpers betroffen sein kann, sind Knie, Hand und Hüfte am häufigsten betroffen. Zu den wichtigsten Symptomen gehören:

- Chronische Schmerzen

- Steifheit

- Schwellungen

- Eingeschränkte Flexibilität und Mobilität

Klinisch ist die OA durch den Verlust von Gelenkknorpel, den Umbau des Knochens und damit verbundene Entzündungen gekennzeichnet, die auch alle anderen Gewebe eines Gelenks betreffen.

Es gibt keine Heilung für OA, und die derzeitigen Behandlungsmöglichkeiten sind oft kostspielig und ineffizient. Daher besteht ein dringender Bedarf, die Ursachen und zugrundeliegenden Mechanismen dieser degenerativen Erkrankung zu verstehen, um neue, wirksamere und personalisierte Therapien zu entwickeln, die sowohl die Schmerzen lindern als auch das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen. Dies gilt umso mehr, als der Schweregrad der Erkrankung von Patient zu Patient sehr unterschiedlich ist. Während einige nur geringfügige Einschränkungen ihres Wohlbefindens und ihres täglichen Lebens hinnehmen müssen, sind andere von starken Schmerzen betroffen, die eine ständige Betreuung erforderlich machen.

Die derzeitigen Empfehlungen für die OA-Therapie reichen von nichtmedikamentösen Maßnahmen über Cremes und Tabletten bis hin zu Injektionen, je nach Schweregrad der OA-Schmerzen. Eine Operation kann als "letzte" Behandlungsoption angesehen werden, wenn alle anderen Maßnahmen versagt haben oder wenn die Schädigung des Gelenks so schwerwiegend ist, dass keine andere Therapie möglich ist. Alle diese Maßnahmen können jedoch nur das Fortschreiten der degenerativen Arthritis verlangsamen. Außerdem zeigt die Einnahme von Medikamenten oft nur einen begrenzten Erfolg und kann gleichzeitig zu Magenkomplikationen und anderen möglichen Nebenwirkungen führen.

In der Forschung zeichnet sich derzeit ein Paradigmenwechsel im Verständnis der OA ab: Man geht nicht mehr davon aus, dass es sich um eine rein mechanische, durch Knorpelverschleiß verursachte Erkrankung handelt, sondern um eine hochkomplexe Pathologie, an der Biomechanik, Entzündung und das Immunsystem beteiligt sind. OA ist also eine multifaktorielle und gewebeübergreifende Erkrankung, bei der Risikofaktoren wie Alter, Geschlecht, Fettleibigkeit und Gene eine wichtige Rolle spielen.

Angesichts des schlechten Ansprechens auf eine OA-Behandlung und der schlechten Behandlungsergebnisse haben die jüngsten Behandlungsstrategien die Aufmerksamkeit auf die Gentherapie gelenkt. Letztere stellt einen vielversprechenden therapeutischen Weg dar, da sie spezifisch auf krankheitsverursachende Gene abzielt und somit einen stärker individualisierten und patientenzentrierten Behandlungsansatz ermöglicht. Einer der Stränge gentechnischer, nanotherapeutischer Strategien dreht sich um die so genannte kleine interferierende RNA (siRNA).

In diesem Sinne zielt SINPAIN - ein internationales Projekt, an dem 9 Länder und 12 Forschungszentren beteiligt sind - darauf ab, RNA-basierte Therapien für die Behandlung der Knie-OA voranzutreiben, wobei der Schwerpunkt auf der Verwendung von siRNA liegt. Diese spezifische Nukleinsäure kann, wenn sie direkt in ein bestimmtes Gewebe eines Patienten eingebracht wird, krankheitsverursachende Gene ausschalten.


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