Während Sodbrennen in der Regel eine harmlose Reaktion im Zusammenhang mit der Verdauung ist, kann es manchmal auf zugrundeliegende Gesundheitsprobleme hinweisen, wie z. B. die Barrett-Ösophagus.

Barrett-Ösophagus ist eine Erkrankung, bei der einige Zellen in der Speiseröhre abnormal wachsen, was das Risiko für Speiseröhrenkrebs erhöht, so die NHS-Website.

Aber was genau ist Sodbrennen? Und was sind die wichtigsten Warnzeichen, auf die man achten sollte?

Was ist Sodbrennen?

"Sodbrennen, auch Reflux genannt, ist durch ein brennendes Unbehagen oder Schmerzen hinter dem Brustbein gekennzeichnet, die manchmal bis in den Hals reichen können", erklärt Dr. Matthew Long, beratender Gastroenterologe am The Lister Hospital, das zu HCA Healthcare UK gehört.

"Sie treten in der Regel nach dem Essen oder im Liegen auf und werden durch Magensäure verursacht, die die Schleimhaut der Speiseröhre reizt. Weitere Symptome können ein saurer Geschmack im Mund, Heiserkeit oder ein chronischer Husten sein."

Was sind die typischen Ursachen für Sodbrennen?

"Die häufigste Ursache für Sodbrennen ist saurer Reflux, der auftritt, wenn der untere Ösophagussphinkter - der Muskelring am unteren Ende der Speiseröhre - schwächer wird oder sich unangemessen entspannt", erklärt Long. "Sodbrennen kann auch mit einer Hiatushernie einhergehen, bei der ein Teil des Magens durch die Öffnung des Zwerchfells drückt, durch die die Speiseröhre verläuft. Durch diesen Zustand kann Magensäure nach oben gelangen.

"Häufige Auslöser sind große oder fette Mahlzeiten, Alkohol, Koffein, Rauchen und Übergewicht. Auch Stress und bestimmte Medikamente können dazu beitragen.

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Wie wird leichtes oder gelegentliches Sodbrennen behandelt?

"Leichtes oder gelegentliches Sodbrennen lässt sich oft mit einfachen Änderungen des Lebensstils in den Griff bekommen, z. B. indem man kleinere Mahlzeiten zu sich nimmt, das Essen zu später Stunde vermeidet, den Konsum von Alkohol und scharf gewürzten oder fettigen Speisen reduziert und gegebenenfalls abnimmt", sagt Long. "Freiverkäufliche Medikamente wie Antazida, Alginate oder Protonenpumpenhemmer (PPI) wie Omeprazol können ebenfalls wirksam sein. Bei anhaltenden Symptomen empfiehlt es sich, einen Arzt aufzusuchen".

Gibt es Verwechslungen zwischen Sodbrennen und Brustschmerzen im Zusammenhang mit einem Herzinfarkt?

"Ja, die Symptome können sich überschneiden, denn beide können Brennen oder Druck in der Brust verursachen", bestätigt Long. "Herzschmerzen in der Brust fühlen sich jedoch oft schwerer an, können in die Arme oder den Kiefer ausstrahlen und treten eher bei Anstrengung auf.

"Im Zweifelsfall, insbesondere bei Personen mit einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen, ist es wichtig, den Schmerz als möglichen Herzinfarkt zu behandeln und die Nummer 999 anzurufen. Verzögerungen bei der Suche nach Hilfe können lebensbedrohlich sein.

Kann häufiges oder schweres Sodbrennen ein Anzeichen für eine ernstere Erkrankung sein?

"Anhaltendes Sodbrennen, vor allem wenn es an den meisten Tagen über drei Wochen oder länger auftritt, kann manchmal auf ein ernsteres Problem hinweisen", sagt Long. "Eine Sorge ist die Barrett-Ösophagus.

"Da diese Erkrankung das Risiko für Speiseröhrenkrebs erhöhen kann, ist es wichtig, anhaltende Symptome nicht zu ignorieren.

Welche Begleitsymptome könnten darauf hinweisen, dass es sich um ein ernsteres Problem handeln könnte?

"Zu den Warnsignalen gehören Schluckbeschwerden, Essen, das im Hals oder in der Brust stecken bleibt, unerklärlicher Gewichtsverlust, anhaltendes Erbrechen und Eisenmangelanämie", betont Long. "Wenn eines dieser Symptome auftritt, ist es wichtig, dringend einen Arzt aufzusuchen.

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Wann sollten Sie einen Arzt wegen Ihres Sodbrennens aufsuchen?

"Sie sollten mit Ihrem Hausarzt sprechen, wenn Sie länger als drei Wochen an den meisten Tagen Sodbrennen haben", rät Long. "Suchen Sie dringend einen Arzt auf, wenn Sie Schmerzen in der Brust haben, die auf ein Herzproblem hindeuten könnten, insbesondere wenn sie plötzlich auftreten, schwer sind oder von Schwitzen, Atemnot oder Schmerzen im Arm oder Kiefer begleitet werden.

Dr. Cameron Braddy-Green, Facharzt für Gastroenterologie und Allgemeinmedizin am Nuffield Health St. Bartholomew's Hospital, stimmt dem zu und fügt hinzu: "Auch wenn Sie über 55 Jahre alt sind und neue Sodbrennen-Symptome haben und/oder Ihr Sodbrennen sich durch die Einnahme von Protonenpumpenhemmern (PPI) wie Omeprazol, Lansoprazol oder Pantoprazol nicht bessert, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, anstatt sich auf Hausmittel zu verlassen."