Die Daten der Umfrage der Nova School of Business and Economics zum Zugang zum Gesundheitswesen zeigen, dass im Jahr 2025 45,5 % der Befragten über mindestens eine Krankheitsepisode berichten. Das sind 3,2 Prozentpunkte mehr als im Jahr 2023 und nahe dem Höchstwert von 2015 (46,3 %).

Die von den Forschern Pedro Pita Barros und Carolina Santos erstellte Studie, für die seit 2013 11.122 Personen befragt wurden, berichtet, dass der Anteil der Personen, die über ein Krankheitsgefühl berichten, seit den intensivsten Jahren der COVID-19-Pandemie (2020 und 2021) gestiegen ist.

"Mehr Menschen gaben an, mindestens eine Krankheitsepisode erlebt zu haben, und es gab eine Verschlechterung in der jüngeren Altersgruppe, die wir als 15- bis 29-Jährige definieren, aber mit den Umfragedaten waren wir nicht in der Lage, die Ursachen für diesen Anstieg zu identifizieren", erklärte die Forscherin Carolina Santos gegenüber Lusa.

Neben diesem Anstieg ist den erhobenen Daten zufolge zwischen 2019 und 2025 ein Rückgang der Wahrscheinlichkeit zu verzeichnen, dass der Bevölkerung ein Hausarzt zugewiesen wird (von 91 % auf 79 %), ebenso wie bei der Anzahl der Erstkonsultationen innerhalb eines angemessenen Zeitrahmens, was auf hohe Barrieren beim Zugang zur Gesundheitsversorgung hinweist.

"Da viele der am stärksten benachteiligten Bevölkerungsgruppen typischerweise in Regionen mit einem größeren Mangel an Hausärzten leben, werden sie nach unserer Analyse auch in dieser Hinsicht benachteiligt", erklärte er.

Die Daten zeigen auch, dass die am stärksten Benachteiligten nicht nur häufiger krank werden, sondern auch mit größeren finanziellen und nicht-finanziellen Hindernissen beim Zugang zur Gesundheitsversorgung konfrontiert sind, die das System nicht ausgleichen kann.

"Das häufigere Auftreten von Krankheiten in den am stärksten benachteiligten Bevölkerungsschichten zeigt bereits eine Dimension der Ungleichheit, und das SNS und das Gesundheitssystem insgesamt schaffen es im Grunde nicht, dieser Ungleichheit beim Auftreten von Krankheiten entgegenzuwirken", so Carolina Santos.

Zwar wurden in der Zwischenzeit einige Maßnahmen ergriffen - wie das Projekt "Call first, save lives", bei dem durch einen Anruf bei der SNS24-Hotline der Gang in die Notaufnahme vermieden wird, oder auch die Abschaffung der meisten Benutzungsgebühren -, doch betonen die Forscher, dass der Preis von Medikamenten nach wie vor ein finanzielles Hindernis für den Zugang darstellt.

"Dies hat sich noch verschlimmert", räumt der Forscher ein und weist darauf hin, dass "während im Jahr 2023 die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person aus der wirtschaftlich am stärksten benachteiligten Gruppe nicht alle notwendigen Medikamente kaufen kann, 41 % betrug, stieg diese Zahl im Jahr 2025 auf 52 %."

Da die Ausgaben für Arzneimittel nach wie vor den größten Anteil an den Ausgaben für die Gesundheitsversorgung (Primärversorgung oder Notfallversorgung) ausmachen, "besteht eine Zugangsbarriere für die am meisten gefährdete Bevölkerung", fügte sie hinzu.

In diesem Zusammenhang schlagen sie vor, die Möglichkeit zu prüfen, spezielle Zuzahlungsregelungen auf wirtschaftlich schwache Personen auszuweiten, die im Gegensatz zu den älteren Empfängern des Solidaritätszuschlags für ältere Menschen keinen Anspruch auf die 100%ige Zuzahlung für verschreibungspflichtige Arzneimittel haben.

Gleichzeitig stieg der Anteil der Personen, die trotz Krankheit keine medizinische Versorgung in Anspruch nahmen, von 11,26 % (2023) auf 14,26 % (2025).

Den Daten zufolge war der Hauptgrund dafür, keine medizinische Versorgung in Anspruch zu nehmen, die Überzeugung, dass es sich nicht um einen ernsten Fall handelte; ein erheblicher Prozentsatz der Befragten gab jedoch an, dass sie nicht warten wollten, bis sie untersucht wurden.

Im Jahr 2025 stieg der Prozentsatz der Personen, die keine Hilfe des Gesundheitssystems in Anspruch nehmen wollten und sich für die Selbstmedikation entschieden, erneut an. Dennoch blieb der Anteil (76,4 %) unter dem Höchstwert vor der Pandemie (77,1 % im Jahr 2019).