Die Portugiesische Gesellschaft für Onkologie (SPO) erklärte gegenüber Lusa, dass "Frauen, die Trägerinnen dieser erblichen Veränderungen, der BRCA-Mutationen sind, ein stark erhöhtes Risiko haben, an Brustkrebs zu erkranken".

"Im Laufe der Zeit haben wir erkannt, dass es einige Brustkrebs-Subtypen gibt, die stärker mit diesem Gentest assoziiert sind, und es somit neben der Familienanamnese noch andere Ursachen gibt, die identifiziert werden können, und dass [diese Identifizierung] nicht nur für die Patientin wichtig ist, um Überwachungsmaßnahmen und prophylaktische Operationen durchzuführen, sondern auch für ihre Nachkommen, die getestet werden können und, solange sie noch gesund sind, Krebs verhindern können", erklärte Noémia Afonso.

Laut der Fachärztin ermöglicht die Durchführung des Gentests nicht nur die Festlegung der am besten geeigneten Therapien für den Patienten, sondern auch die Möglichkeit, die Familienmitglieder darauf hinzuweisen, wie wichtig es ist, sich testen zu lassen und ihr Risiko zu kennen, das nicht nur auf Brustkrebs beschränkt ist, da das Vorhandensein von BRCA-Genmutationen auch das Risiko von Eierstock-, Bauchspeicheldrüsen- und Prostatakrebs (bei Männern) erhöht.

Die Präsidentin der SPO bestärkt auch, dass Frauen bei bestimmten Krebsarten und in bestimmten Situationen erst nach 45 Jahren getestet werden sollten, nämlich bei dreifach negativem Brustkrebs: "Die Tests werden ab einem Alter von 60 Jahren empfohlen", sagt sie.

Noémia Afonso ist auch der Meinung, dass die Tests auch vom Assistenzarzt, d. h. dem Onkologen, angeordnet werden können, da diese genetische Veränderung eine therapeutische Bedeutung haben kann.

Die Fachärztin erläutert: "Stellen wir uns eine Frau vor, die an Brustkrebs erkrankt ist und sich einer Operation und einer Chemotherapie unterziehen muss. Wenn man rechtzeitig einen Gentest macht, kann man sich schnell dafür entscheiden, statt nur an einer Brust beide Brüste operieren zu lassen und so das Krebsrisiko zu verringern".

"Ebenso kann eine Frau, die bereits eine fortgeschrittene Krankheit hat und sich schnell testen lässt, über eine geeignetere therapeutische Waffe verfügen", fügte sie hinzu.

Noémia Afonso betont jedoch, dass "wenn das Vorhandensein der Mutation bestätigt wird, die Patientin natürlich zu einer genetischen Beratung geführt werden sollte, um andere Neoplasmen zu überwachen, wie das Risiko von Bauchspeicheldrüsen-, Eierstock-, Melanomkrebs bei ihr und ihren Familienmitgliedern".

Was die Männer betrifft, bei denen Brustkrebs selten ist, so erinnert die Präsidentin der SPO daran, dass bei Trägern dieser BRCA-Genmutationen "das Brustkrebsrisiko steigt", und plädiert dafür, "dass sich jeder testen lassen sollte, unabhängig von Familiengeschichte und Alter".

Sie erklärt, dass Männer, deren Mütter an Brustkrebs erkrankt sind und bei denen nach einem Test festgestellt wurde, dass sie BRCA-1- oder BRCA-2-Mutationen tragen, ein wesentlich höheres Risiko haben, an Brustkrebs zu erkranken.

"Während das Risiko bei den meisten Männern 0,1 Prozent beträgt, liegt es bei Trägern von BRCA-2-Mutationen bei über 10 Prozent und erreicht in einigen Fällen 12 Prozent", sagte sie.

Nach den im Rahmen der Kampagne "saBeR more ContA" veröffentlichten Daten haben Frauen, die eine Mutation im BRCA-1-Gen tragen, ein Risiko von 65 % bis 80 %, an Brustkrebs zu erkranken. Trägerinnen von Mutationen im BRCA-2-Gen haben dagegen eine Wahrscheinlichkeit von 50 bis 75 %. Frauen ohne diese Mutation haben eine Wahrscheinlichkeit von 11 %.

Bei Männern haben Trägerinnen der BRCA-1-Mutation eine Wahrscheinlichkeit von 3 %, an Brustkrebs zu erkranken, während Träger der BRCA-2-Mutation eine Wahrscheinlichkeit von bis zu 12 % haben. Männer ohne diese Mutationen haben ein Risiko von 0,1 %.

Im vergangenen Jahr wurden 7041 neue Fälle von Brustkrebs diagnostiziert.