Der Forscher des Nationalen Instituts für Gesundheit Dr. Ricardo Jorge (INSA) erklärte, dass seine Meinung mit der der wissenschaftlichen Gemeinschaft im Allgemeinen übereinstimmt.

Im Gespräch mit Journalisten erklärte der Mikrobiologe, dass man bei der Betrachtung des Mutationscocktails von Anfang an festgestellt habe, dass "es schwierig ist zu verstehen, wie BA.2 als Schwester von BA.1 angesehen werden kann, da sie viele Unterschiede aufweisen".

"Ich würde sagen, dass die einzige große Ähnlichkeit darin besteht, dass sie im Vergleich zu allen anderen Varianten eine sehr hohe Anzahl von Mutationen aufweist", so der Koordinator der Studie über die genetische Vielfalt von SARS-CoV-2 in Portugal.

"Im Spike-Protein haben die beiden Stämme ein Dutzend gemeinsamer Mutationen, weshalb die WHO sagte, dass es sich um Omicron handelt und mehrere Stämme (BA.1, BA.2 und BA.3) definiert, aber eine genauere Analyse zeigt, dass sie viele Mutationen haben, die nicht gemeinsam sind. BA.1 hat 11 Mutationen, die nicht mit BA.2 geteilt werden, und BA.2 hat sieben oder acht, die nicht mit BA.1 geteilt werden. Alles in allem haben sie mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten", sagte João Paulo Gomes.

Am Dienstag vertrat die WHO die Auffassung, dass BA.2 auf der Grundlage der verfügbaren Daten zu Übertragung, Schweregrad, Reinfektion, Diagnose, Therapie und Impfstoffwirkung weiterhin als besorgniserregende Variante betrachtet und als Omicron eingestuft werden sollte.

Dominanter Stamm

Der INSA-Forscher sagte auch, dass die epidemiologischen Daten eindeutig zeigen, dass die BA.2-Linie die BA.1-Linie verdrängt, weil sie besser übertragbar ist, und dass man davon ausgeht, dass sie innerhalb von zwei Wochen "vollständig dominieren wird".

In Portugal sagte João Paulo Gomes: "BA.2 wird in dieser Woche 50 % der Fälle überschritten haben, und wenn die Wachstumsrate bei 3 bis 4 % pro Tag bleibt, wird es nur eine Frage von Wochen sein, bis sie 80 bis 90 % erreicht".

"Wir folgen dem Weg, den andere Länder eingeschlagen haben", sagte er und verwies darauf, dass Südafrika und Dänemark innerhalb weniger Wochen fast 100 % erreicht haben.

"Portugal, das Vereinigte Königreich, Norwegen, Schweden, die Schweiz und Deutschland folgen demselben Weg, und wir alle haben BA.2-Prävalenzen zwischen 30 und 50 %".

João Paulo Gomes wies auch auf die Daten einer "sehr robusten" Studie hin, die von japanischen Forschern an Mäusen und Zellmodellen zur Charakterisierung von Delta und BA.1 durchgeführt wurde und deren Daten noch geprüft werden.

"Die erzielten Ergebnisse spiegeln sich in der menschlichen Realität wider, d.h. es wurde festgestellt, dass sie sich auf die klinische Infektion beim Menschen übertragen lassen", erklärte er und fügte hinzu, dass diese Ergebnisse "nicht sehr ermutigend sind, da sie zeigen, dass BA.2 nicht nur übertragbarer ist, sondern auch eine größere Pathologie bei infizierten Mäusen aufweist und dass die durch die Infektion mit BA.1 erzeugten Antikörper nicht wirksam sind, um eine Infektion mit BA.2 zu verhindern".

Diese Situation wirft nach Ansicht des Forschers eine Frage in Bezug auf den monovalenten Impfstoff auf, der von einigen Pharmaunternehmen gegen BA.1 entwickelt wird, um zu verstehen, inwieweit er wirksam sein kann, da diese Studien darauf hindeuten, dass er es nicht sein wird.

Unter diesem Gesichtspunkt ist die wissenschaftliche Gemeinschaft der Ansicht, dass es klug wäre, BA.2 nicht als eine Linie von Omicron zu betrachten, sondern als eine besorgniserregende, möglicherweise mit einem griechischen Buchstaben versehene Variante, schloss er.